Der Zentrum Automobil e.V. ist die Alternative Arbeitnehmervertretung für Mitarbeiter der Automobilindustrie. Hauptanliegen des ZA ist es, die beruflichen, sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Interessen seiner Mitglieder zu wahren und zu fördern.
In einer komplexen und global agierenden Arbeitswelt ist es wichtig, dass Arbeitnehmer gut und kompetent vertreten werden. Die Herausforderungen haben sich speziell durch die Globalisierung gravierend geändert. Die geschaffenen Möglichkeiten durch einen weltweiten Produktionsverbund, verschiedene Standorte gegeneinander auszuspielen sind von enormer Tragweite. Durch diese Veränderungen entsteht die Notwendigkeit einer Organisationsform speziell für die Automobilindustrie. Die Festlegung in Metall- und Elektroindustrie, aus dem vorigen Jahrhundert, ist damit überholt.
Eine Erkenntnis der jüngeren Zeit speziell in der Automobilindustrie ist, dass sich die Funktion und die Rolle der großen Gewerkschaften zwangsläufig verändert und diese keine Antworten oder gar Rezepte aus der dafür maßgeblich verantwortlich stehenden Globalisierung haben. Die großen Gewerkschaften sind heute mit den Funktionseliten der Politik so eng verbunden, dass sie nicht mehr Lösung sondern Teil des Problems sind. Die heutigen Folgen der Globalisierung fordern neue Formen der Interessenvertretungen für lohnabhängige Beschäftigte.
Kommentar abgeben